Tierbefreiung, politische Kunst, Aktivismus und Repressionen. Chris Moser liest aus seinem neuen Buch „viva la rebellion“.

Lethargie, Angepasstheit und Gleichschaltung an allen Ecken und Enden!

Chris Moser fühlt sich provoziert duch Mitläufertum und Bequemlichkeit. Er liefert mit seinem neuen, dritten Buch VIVA LA REBELLION einen Aufruf zum Widerstand! Einen Ratgeber zur täglichen Rebellion!

Chris Moser ist davon überzeugt, dass Rebellionen praktisch überall möglich und auch nötig sind, und ist sich sicher, dass Widerstand keine Frage des Alters oder des Einkommens sein kann und auch ohne Massenbewegung im Hintergrund durchaus Angemessen und Berechtigt ist.

Dieses Buch möchte eine Motivation sein, die Rebell_Innen die in uns allen schlummern, zu beleben. Den herrschenden Zuständen ein lautes „Nein!“ entgegen zu schreien und Widerstand zu leisten wo immer es nötig und möglich ist!
Ein Jugendbuch. Ein Erwachsenenbuch. Ein Motivationsbuch

CHRIS-01

Seit den 1990er Jahren ist Chris Moser als politischer Künstler tätig und spätestens seit 1999 sind für ihn Tierrechte zentrales Thema seiner künstlerischen Auseinandersetzungen.

Der gelernte Bildhauer und Vater dreier Kinder präsentiert seit 1994 unzählige Ausstellungen in teilweise renommiertem Rahmen, wie derzeit im Rahmen des Ludwigshafener Kultursommers im KulTurm. 

Der Radikalkünstler Moser versteht es nach wie vor, mit seiner Kunst aufzurütteln und zu provozieren. So wurde er 2008 und 2009 aufgrund von Performanceaktionen zusammen mit weiteren Akteur_Innen wegen § 188, “Herabwürdigung religiöser Lehren” und 2009 außerdem wegen § 124, “Herabwürdigung des Staates und seiner Symbole” aufgrund eines Kunstfilms angezeigt.

Zeitgleich, d.h. 2008 in seiner Gefangenschaft und 2009 in den Prozessvorbereitungen war er wie 12 weitere Aktivist_Innen Betroffener des § 278a-Verfahrens gegen die österreichische Tierrechtsbewegung.

Seit 2010 hält Chris Moser auch verstärkt öffentliche Vorträge z.B. an der Universität oder der Pädagogischen Hochschule und wird als externer Referent in Schulen eingeladen.
Mit erscheinen seiner ersten Bücher folgte er Einladungen zu Buchpräsentationen in ganz Österreich aber auch nach Deutschland und Südtirol.

www.radikalkunst.net
Radikalkunst auf Facebook

Chris Moser zum Lesen:
– Die Kunst Widerstand zu leisten (Kyrene. Literaturverlag 2012, 2. Auflage 2014)
– M.E. meines Erachtens (Kyrene. Literaturverlag 2013)
– Galerie des Entsetzens (in Kooperation mit dem Lyriker T. Hainer, Schriftenreihe der Tierbefreier e.V., 2014)
– Viva la rebellion; ein Aufruf zum Widerstand (Kyrene. Literaturverlag, 2016)

back to top