Gewinner der Vegan Awards 2017

veganaward logo

Erstmals in dieser Form veranstaltete die Vegane Gesellschaft Österreich (VGÖ) heuer im Rahmen der Vegan Planet Messe den Vegan Award. Ca. 60 Unternehmen reichten über 110 Produktneuheiten in den Kategorien Food, Beverages, Wein und Non-Food (Textilien, Kosmetik, etc.) zur Bewertung durch die Fachjury ein.

Die Vegan Planet, größte und wichtigste vegane Messe in Österreich, fand vom 24.-26.11.2017 im MAK in Wien statt. Mit Spannung wurde der Verkündung der Ergebnisse am Sonntag, dem letzen Messetag, entgegengefiebert.

Bewertet wurden die Produkte nicht nur nach den Kriterien Innovativität und Attraktivität (Geschmack, Optik), sondern auch Aspekte wie Gesundheit und Nachhaltigkeit (Zutaten, Verpackung) standen im Vordergrund. Zur sechsköpfigen Jury zählten unter anderen Ernährungswissenschaftlerin Mag.a Katharina Petter, Geophysiker und Lebensmittelwissenschaftler Mag. Dr. Kurt Schmidinger sowie die Bloggerin (thebirdsnewnest.com) und Leiterin einer Werbeagentur Mag.a FH Edda Pascher.

Die Kategorie Wein wurde getrennt von einer vierköpfigen Jury aus Experten und Diplomsommeliers in einer Blindverkostung bewertet. Zur Verfügung gestellt wurden dafür die Räumlichkeiten des Wiener Weinshops Vinifero (vinifero.at). Aus den elf teilnehmenden Weinen wurden dabei mehrere passende sogenannte „Flights“ zusammengestellt und nach Parka benotet.

Ein weiterer Award wurde vom Messepublikum vergeben, das zudem heuer erneut für einen Besucherrekord sorgte! Es wählte unter allen eingereichten Produkten der Ausstellenden ihr Lieblingsprodukt.

veganaward logo

054_walnuss_paradeiser
054_hs-logo

Gewinner der Kategorie Food

Bei den Lebensmitteln gewinnt ein im sympathisch-schlichten 100 Gramm-Gläschen präsentierter Walnuss-Paradeiser Pesto von Hausensteiner.

Das Familienunternehmen aus dem Mittelburgenland stellt seit über 10 Jahren Fruchtaufstriche, Pesti, Sugos und feurige Chutneys in einer kleinen Manufaktur im sonnigen Mittelburgenland her. Mit der Übergabe an die nächste Generation wurde der Betrieb komplett auf Bio umgestellt. Alle Produkte werden aus rein pflanzlichen, natürlichen Zutaten hergestellt. Ganz ohne künstliche Farb- oder Konservierungsstoffe.

Die Jury honorierte auch besonders die Nachhaltigkeit des Pestos. Er wird aus vorwiegend regionalen Zutaten hergestellt und ist frei von Pestiziden, Geschmacksverstärkern und Konservierungsmitteln. Auch sein guter, würzig-deftiger Geschmack führte zum guten Ergebnis. Hausensteiner: „Einige unserer (vorwiegend nicht-veganen) Kunden assoziieren den Geschmack mit Grammelschmalz, nur dass unser Pesto ganz ohne ungesunde tierische Zutaten und Tierleid auskommt.“

www.hausensteiner.com

Den 2. Platz erlangt Manufaba mit ihrem Chili con Räuchertofu (Burgenland).
Auf Platz 3 liegt VeggieMeat mit den Vegini Pulled Chunks Mediterrane Kräuter (Niederösterreich).

www.manufaba.at | www.vegini.at

Dass Getränke nicht notwendigerweise vegan sein müssen, lässt sich auch an der hohen Beteiligung der Branche am Award erkennen. Die Organisatoren entschieden sich daher auch, die ursprünglich gemeinsame Kategorie Food & Beverages zu trennen.

Ein überraschendes Ergebnis führte dann sogar zur Vergabe von 2 Awards allein in der Kategorie Beverages: Mit der Reisdrinkbasis von Libuni und dem Joya Mandel-Hafer-Drink von Mona teilen sich zwei Milchalternativen mit gleicher Punktezahl den ersten Platz!

040_gf581a7538-libuni3
040_logo

Gewinner der Kategorie Beverages

Bei Libuni’s Reisdrinkbasis handelt es sich um eine unverdünnte Bio-Reisbasis ohne Zusatzstoffe, der von der KonsumentIn selbst mit Wasser nach Belieben zum fertigen Reisdrink gemischt wird. Durch die Einsparung an Volumen im Gegensatz zu fertig gemischten Drinks fallen durch das Konzept nach Angaben des als Verein geführten Anbieters bis zu 75% weniger Transportkosten und 65% weniger Verpackung an. Entsprechend schneidet das Produkt bei der Jury besonders gut bei der Innovativität und dem Mehrwert für VeganerInnen ab.

www.libuni.eu

010_70_vorlage_mandel-hafer_drink
010_joya-logo-hr

Gewinner der Kategorie Beverages (ex aequo)

Der Mandel-Hafer-Drink aus dem Hause Mona Naturprodukte schneidet besonders gut beim Geschmack ab. „Die kernige Hafernote und der Hauch von Mandel bilden eine unwiderstehliche Kombination“, sieht auch Mona ihre Produktneuheit als sehr gelungen. Der Hafer liefert wertvolle Nährstoffe, während die Mandeln als hochwertige Proteinquelle dienen. Aromen und Zucker werden nicht zugesetzt. Mona Naturprodukte zählt zu den führenden Herstellern von Milchalternativen und bezeichnet sich als Europas erste rein vegane Molkerei.

www.joya.info

Auf Platz 3 liegt der Apfel-Karottensaft von Jöbstl (Steiermark).

www.joebstl.eu

034_gary-mash_rachel-waterfall-rot-6
034_logo_4c

Gewinner der Kategorie Non-Food

In der Kategorie Non-Food gewinnt ein steirisches Handwerksprodukt. RACHEL ist eine wandelbare Allrounder Tasche, die von Gary Mash zu 100% in der Region produziert wird (vom Design über das Nähen bis zum ökologischen Druck). Sie bietet 4 Trage-Varianten und lässt sich mit nur wenigen Handgriffen in eine andere Tasche verwandeln. RACHEL besteht aus veganen, nachhaltigen Materialien wie zertifizierter Biobaumwolle und wird in verschiedenen Farben und Designs angeboten. Gary Mash: „Jede RACHEL ist einzigartig und individuell – so wie sein Träger oder seine Trägerin!“

Die gute Bewertung der Jury insbesondere bei den Kriterien Nachhaltigkeit und Innovativität bescherten RACHEL letztlich auch Platz 1 in seiner Kategorie.

www.garymash.com

Platz 2 wird mit der Korkgeldbörse „Seattle“ ebenfalls von Gary Mash beansprucht, Platz 3 geht an Rossi Taschen mit der aus recycelten PET Materialien bestehenden Study bag.

www.rossi-taschen.at

033_wie-schnabl-gewachsen
033_weinbau-schnabl

Gewinner der Kategorie Wein

Einstimmig erlangte der eingereichte Biowein eines kleinen, aber qualitätsorientierten Betriebes aus dem Weinviertel die meisten Punkte bei den Weinjuroren. „So wie uns der Schnabl gewachsen ist“ ist ein Grüner Veltliner mit Jahrgang 2016 vom Bioweinbau Claudia & Dieter Schnabl. Der Naturwein wurde so belassen, wie die Trauben gewachsen sind und sich der Most ohne Fremdeinwirkung und Zusatzstoffe entwickelt hat.

Die Traubenmaische wurde ca. 3 Wochen in gebrauchten Holzfässern mittels Spontangärung vergoren. Die Maische wurde regelmäßig per Hand untergestoßen. Anschließend wurde der vergorene Most von der Maische abgezogen und im Tank gelagert. Es wurde darauf geachtet, dass sich die Trubstoffe im Wein nicht absetzen. Jahrgangsbedingt ergab sich ein Wein mit rund 12% Alkohol und mit einer präsenten Säure. Nach ca. 8 Monaten wurde der Wein naturbelassen und ohne Schwefelzusatz unfiltriert in die Flasche abgefüllt.

www.schnablweine.at

Die Juroren zeigten sich erfreut über das hohe Niveau der teilnehmenden österreichischen Weine. Besonders hervorgestochen haben auch die eingereichten Weine von Hareter (Naturschönheit 2016) und Fidesser (Platter Gelber Muskateller 2016).

www.hareter.at | www.fidesser.at

datteln_IMG_1550
dattelbär

Publikumsliebling

Beim Messepublikum groß abgeräumt hat der Dattelbär. Der Reseller von Yogi & Yousef’s 100% natürlichen Datteln reichte selbiges Produkt zur Teilnahme am Vegan Award ein. „Fasziniert von ihrem mild-süßen, karamelligen Geschmack und ihrer weichen Konsistenz hat die erlesene Sorte Sukkari unsere Herzen erobert“, so Dattelbär. Mit der gesunden Nascherei (und dem sympathischen Messeauftritt) stürmte er auch mit großem Vorsprung die Herzen des Messepublikums der Vegan Planet 2017.

www.dattelbaer.at

Mittlerweile sind alle Stimmen genau ausgezählt, womit auch in der Publikumswertung die weiteren Plätze feststehen: Platz 2 geht an die Libuni Reisdrinkbasis, Platz 3 an den Kookie Cat Vanilla Choc Chip vom bulgarischen Aussteller Roo Brands.
www.libuni.eu | www.kookiecat.com

Wir gratulieren allen GewinnerInnen der Vegan Awards 2017 ganz herzlich!

LOGO Vegan Planet

Alle Medien in Druckauflösung

Laden Sie hier alle Produktabbildungen, Logos und Fotos von der Awardüberreichung in Druckauflösung herunter.

Liste der teilnehmenden Unternehmen und nominierten Produkte:
Aiolos Neo – Das Neue Olivenöl Food & Beverages
Aloisia Jöbstl Apfel Holundersaft Food & Beverages
Aloisia Jöbstl Apfel-Karottensaft Food & Beverages
Aloisia Jöbstl Apfel-Rote Rübensaft Food & Beverages
Amala Services GmbH Frisches von Amala – Kokos Curry Food & Beverages
Amala Services GmbH Frisches von Amala – Sour Curry Food & Beverages
Ankerbrot GmbH & Co KG Anker Mohnstrudel (vegan) Food & Beverages
Ankerbrot GmbH & Co KG Anker Nusstrudel (vegan) Food & Beverages
Ankerbrot GmbH & Co KG Anker Schokokuchen (vegan) Food & Beverages
avivstilo Käsealternative Bio Veg gerieben Food & Beverages
avivstilo Nature & Moi Käsealternative Scheiben Food & Beverages
avivstilo Yumearth Food & Beverages
Belorganic e.U. Absolutely Wild Birch Power – Bio Birkensaft Aronia Superfood Food & Beverages
Belorganic e.U. Absolutely Wild Birch Power – Bio Birkensaft Matcha Superfood Food & Beverages
Belorganic e.U. Absolutely Wild Birch Power – Bio Birkensaft Pure Food & Beverages
Biohof Herrgott Apfelessig Food & Beverages
Biohof Herrgott Hauszwetschkenessig Food & Beverages
CauCawa – Ehrlicher Kakao Schokolierte Bio Kakaobohnen Food & Beverages
Dattelbär OG 100% natürliche Datteln Food & Beverages
deli gourmet GmbH deli dip – Hummus mit geröstetem Paprika Food & Beverages
deli gourmet GmbH deli dip – Hummus natur 170g Food & Beverages
deli gourmet GmbH deli dip – Hummus natur und Minibrezel Food & Beverages
Espara GmbH Espara Vitamin D vegan Tropfen Food & Beverages
FRIYA FRIYA Superfood Drink mit Basilikum-Samen Gurke & Birne Food & Beverages
FRIYA FRIYA Superfood Drink mit Basilikum-Samen Rosenblüte & Weichselkirsche Food & Beverages
FRIYA FRIYA Superfood Drink mit Chia-Samen Limette & Ingwer Food & Beverages
Goldkehlchen KG Goldkehlchen Cider Cassis Food & Beverages
Goldkehlchen KG Goldkehlchen Cider Weichsel Food & Beverages
Goldkehlchen KG Rotkehlchen Traubensaft prickelnd rot Food & Beverages
Goldsonne GmbH Goldsonne Himbeere-Acerola Fruchtaufstrich Food & Beverages
Goldsonne GmbH Goldsonne Zwetschke-Aronia Fruchtaufstrich Food & Beverages
Hausensteiner Bio-Delikatessen Bio Hanfnusspesto Food & Beverages
Hausensteiner Bio-Delikatessen Bio Walnuss-Paradeiser Pesto Food & Beverages
Hausensteiner Bio-Delikatessen Fruchtaufstrich Schoko-Kirsch Food & Beverages
Iglo Austria GmbH Iglo Cremespinat laktosefrei 450g Food & Beverages
IXSO – Vegane Bio-Getränke. Bodengraf GmbH & Co. KG BIO IXSO ERFRISCHEND NATÜRLICH ohne Koffein Food & Beverages
Josef Recheis Eierteigwarenfabrik und Walzmühle GmbH Recheis Vegan Food & Beverages
Kendlbacher Getränkevertriebs GmbH Omi’s Apfelstrudel Food & Beverages
Kendlbacher Getränkevertriebs GmbH Omi’s Apfelstrudel G’spritzt Food & Beverages
Kendlbacher Getränkevertriebs GmbH Omi’s Marillenknödel Food & Beverages
Libuni Libuni Reisdrinkbasis Food & Beverages
MAKAvA delighted GmbH MAKAvA delighted ice tea Food & Beverages
Manufaba – Seewinkler BIO-TOFU Manufaba – BIO-TOFU mit Kräutern Food & Beverages
Manufaba – Seewinkler BIO-TOFU Manufaba – Chili con Räuchertofu Food & Beverages
Manufaba – Seewinkler BIO-TOFU Manufaba – Seewinkler BIO-TOFU Food & Beverages
Martina Wick „kochmarie“ Bolognese-Tomaten-Sugo Food & Beverages
Martina Wick „kochmarie“ Bratlfett vegan Food & Beverages
Martina Wick „kochmarie“ Kakao-Guglhupf Food & Beverages
Mautner Markhof Feinkost GmbH Mautner Markhof Jalapeno Ketchup 500g Food & Beverages
Mautner Markhof Feinkost GmbH Mautner Markhof Tomatenketchup 520g Food & Beverages
MEIN INGWER – Töfferl & Partner GmbH MEIN INGWER – der Verdünnungssaft Food & Beverages
Meisterfrost Tiefkühlkost Apfelstrudel gezogen gebacken geschnitten Food & Beverages
Mona Naturprodukte GmbH JOYA Greek Jogurtalternative Natur Food & Beverages
Mona Naturprodukte GmbH JOYA Kokos Jogurtalternative Natur Food & Beverages
Mona Naturprodukte GmbH JOYA Mandel-Hafer Drink Food & Beverages
Natural Products & Drugs GmbH Biobene Omega-3 Vegan Food & Beverages
NOA GmbH & Co. KG NOA Brotaufstrich Linse-Curry Food & Beverages
NOA GmbH & Co. KG NOA Brotaufstrich weiße Bohne-Tomate Food & Beverages
NOA GmbH & Co. KG NOA Gemüsescheiben Paprika-Tomate Food & Beverages
Novobrands e.U (Ohnly) Ohnly PURE TEA Hibiskus + Rooibos Food & Beverages
Novobrands e.U (Ohnly) Ohnly PURE TEA Ingwer + Kurkuma Food & Beverages
Novobrands e.U (Ohnly) Ohnly PURE TEA Melisse + Minze Food & Beverages
NUSSYY® GmbH NUSSYY® BIO CASHEW-MANDEL-MIX IM FRUCHTPULVERMANTEL – KÖNIGSTIGER Food & Beverages
NUSSYY® GmbH NUSSYY® BIO ERDBEEREN GEFRIERGETROCKNET IM GANZEN Food & Beverages
NUSSYY® GmbH NUSSYY® BIO FÜHL DICH FREI GEMÜSEPULVERMISCHUNG Food & Beverages
Papns Ehrliche Lebensmittel Papns / Erdbeer Kakao Pistanzien Aufstrich Food & Beverages
Papns Ehrliche Lebensmittel Papns / Erdbeer Rharbarber Fruchtaufstrich Food & Beverages
Papns Ehrliche Lebensmittel Papns / Heidelbeer Apfel Chutney Food & Beverages
Peter Hiel – vegetarische Feinkost Hiel – Mandeldessert Maracuja Food & Beverages
Ramsa-Wolf GmbH Ramsa Englischer Spezial Senf Food & Beverages
Rauch Fruchtsäfte GmbH & Co OG Carpe Diem Kurkuma Food & Beverages
Rauch Fruchtsäfte GmbH & Co OG Carpe Diem Matcha Dose Food & Beverages
Rauch Fruchtsäfte GmbH & Co OG Rauch Juice Bar Orange Mango Karotte Food & Beverages
Roo Brands Ltd. Kookie Cat Vanilla Choc Chip Food & Beverages
Semona GmbH PALDAUER Käferbohnen mit Curry genussfertig in der Dose, 425ml Food & Beverages
Semona GmbH PALDAUER Mungobohnen genussfertig in der Dose, 425ml Food & Beverages
Semona GmbH PALDAUER Steinpilze getrocknet, 20g Food & Beverages
Starzinger GmbH & Co KG Fruit Bomb by Schartner Bombe Food & Beverages
Starzinger GmbH & Co KG Fruit Bomb by Schartner Bombe Food & Beverages
Tante Fanny Frischteig GmbH Tante Fanny Frische Flammkuchenböden nach original Elsässer Art 340g Food & Beverages
Tante Fanny Frischteig GmbH Tante Fanny Frischer Dinkel-Blätterteig 270g Food & Beverages
Tante Fanny Frischteig GmbH Tante Fanny Frischer Dinkel-Pizzateig 400g Food & Beverages
VABO-N GmbH VABO-N ESSENTIALS Food & Beverages
VABO-N GmbH VABO-N FIERCE Food & Beverages
Vegan Energy Austria Vegamino High Energy Bar Food & Beverages
VeggieMeat GmbH vegini Burger Food & Beverages
VeggieMeat GmbH vegini Pulled Chunks Mediterrane Kräuter Food & Beverages
Calmterra Vertriebs GmbH Gesichtspeeling mit Olivenkernstückchen für alle Hauttypen Nonfood
éternel e.U. éternel Gesichtselixier (Huile precieuse) Nonfood
GARY MASH® Korkgeldbörse Seattle Nonfood
GARY MASH® RACHEL Allrounder Tasche Nonfood
GARY MASH® Strickpullover Ste. Anne Mélange Nonfood
HOT Productions & Vertriebs GmbH HOT BIO 2in1 massage & lubricant 200ml (wasserbasierendes Gleit- & Massagegel) Nonfood
HOT Productions & Vertriebs GmbH HOT BIO cleaner spary 150ml alkoholfrei Nonfood
HOT Productions & Vertriebs GmbH HOT BIO lubricant sensitive 100ml (wasserbasierendes Gleitgel) Nonfood
Lederwarenerzeugung BRADAC Kellnertasche vegan Nonfood
Leukauf-Rossi GmbH Study bag Nonfood
NatureCraft NatureCraft Halskette Nonfood
Biohof Herrgott Wilde Rebe Frizzante Wein
Bioweinbau Claudia & Dieter Schnabl So wie uns der Schnabl gewachsen ist Wein
Bioweingut Otto Knaus Gewürztraminer Wein
Domäne Wachau Grüner Veltliner Federspiel Classic 2016 Wein
KRUG Gumpoldskirchen GmbH KRUG Privat weiss 2013 Wein
Weingut Hareter Thomas Bioweine – Weingut Hareter Thomas Wein
Weingut Huber GmbH Armin Huber / VEGANA Grüner Veltliner Qualitätswein Wein
Weingut Rudolf Fidesser Platter Gelber Muskateller 2016 Wein
Weingut Weiss Christian und Thomas GnbR Zuckerlrosa Wein
Weinkellerei Lenz Moser AG Selection Grüner Veltliner Wein
Winzerhof Landauer-Gisperg Black Betty 2016 Wein
back to top