Spannungsfeld Hundeerziehung

Kein Tier lebt mit dem Menschen so eng zusammen, hat sich uns angepasst und begleitet uns im Alltag wie der Hund. Leider danken wir diese Treue in der Erziehung noch immer mit physischer und insbesondre psychischem Druck! Dass es sich dabei um Gewalt handelt, bleibt oft unbemerkt .
Unter den Begriffen aus vergangenen Zeiten, wie „Natürlich“, „Rudelführer“-Konzepten oder „Dominanz“-Mythen, setzen wir unsere Hunde unnötiger Gewalt Machtdemonstration aus.

Viele Menschen, die sich mit dem Tierleid von Nutztieren beschäftigen, suchen nach Alternativen, wie sie ihre Hunde auf partnerschaftliche Art erziehen können und mit Verhaltensproblemen umgehen können lernen. Anhand aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, wird dieses ,mit Spannung beladene Thema behandelt sowie die Vorteile einer gewaltfreien, auf positiver Bestärkung basierenden Erziehung aufgezeigt und diskutiert.

petra-frey-dogdialog

Petra Frey,
Tierschutzqualifzierte Hundetrainerin

Seit vielen Jahren im Tierschutz tätig, fing sie 2008 an, sich intensiv mit dem Thema Hundetraining auseinanderzusetzen.
Gerade die Arbeit mit verhaltensauffälligen Hunden im Tierschutz verdeutlichte ihr schnell, wie wichtig ein vertrauensvoller Beziehungsaufbau für nachhaltige Trainingserfolge ist.
2013 Gründung der Hundeschule DogDialog und hauptberuflich tätig als Hundetrainerin.

back to top